polilla
flag hello!
flag привет!
gedanken
prosa
poesie
schreib mir / mail me / пиши мне
mail@polilla.de

gefüllte ente zu weihnachten?

english: christmas – time of the „stuffed“ duck?

Ich möchte keinem seinen Weihnachtsbraten vermiesen. Soll er ihn genie en!

Aber unter welchen Voraussetzungen kann man so einen Vogel denn genie en? Wie stellt man sich denn "seine" Ente so vor?

Ein wenig Schnattern, ein bisschen im Gras zupfen und auch mal kräftig mit den Flügeln schlagen, um die Mitenten zu beeindrucken.



Doch leider sieht die Wirklichkeit oft eher so aus:

Enge Drahtkäfige mit Drahtboden, in denen die Enten bewegungsunfähig in Einzelhaft sitzen. Kein Gras. Keine Sonne. Keine Bewegung.

Zweimal am Tag einen harten Schlauch gewaltsam in den Rachen und 800 g Futterbrei direkt in den Magen. In Sekunden.

Verletzte, vereiterte, schmerzende Fü e: Drunter nur Gitter. Eine schwere Leber, die auf die Lunge drückt: Atemnot: Keine Kraft zu Schnattern.


In einem Raum mit tausend Enten: Kein Schnattern. Keine Kraft.

"Was will die denn?" werden einige sagen. "Ich kauf doch keine Stopfleber!"

Aber halt: Besteht denn so eine Ente nur aus Leber? Nein! Neben verkrusteten Augen, vereiterten Fü en und gebrochenen Flügeln besitzt sie noch „schmackhafte“ Brust und Keulen. Diese und selbstverständlich auch die kompletten ausgenommenen Enten werden ganz normal im Supermarkt angeboten. Auch in deutschen Supermärkten.

Doch wie erkennt man diese Enten? Das einfachste: Zum Biobauern oder Bioladen. Doch wer partout keinen finden kann oder wem der eigene Magen und Geldbeutel wichtiger sind als die Gesundheit und Zufriedenheit von Enten, für den gibt es einen Mittelweg: Die EWG-Nummern.

Auf jedem eingeschwei ten Fleischprodukt im Kühlregal sollte man eine solche Nummer finden können. Auf der Schwarzen Liste der Tierrechtsorganisation Vier-Pfoten sind die Betriebe aufgelistet, die in Europa noch Enten stopfen.



Bis auf Ungarn und Frankreich ist das Stopfen in Europa zwar verboten; doch eingeführt werden die Produkte der gequälten Tiere dennoch. Das ist erlaubt.
Also: Schaut bitte beim Kauf nach dieser Nummer und kauft keine Produkte aus den genannten Betrieben! Hier ist ein solches Negativbeispiel:

Sagt auch Euren Eltern Bescheid, falls diese für den Bratenkauf zuständig sind. Und Freunden, Bekannten, Kollegen. Daher habe ich diesen Text auch an die Vegetarier und Veganer unter meinen Freunden geschickt, die übrigens getrost auf den Film von Vier-Pfoten verzichten dürfen. Allen anderen lege ich ihn sehr ans Herz: Hier gehts zum Film.

Danke für die Hilfe!

Ich wünsche ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr mit vielen glücklichen Menschen und glücklichen Tieren :)

Sophie

polilla dez7

 

impressum