polilla
flag hello!
flag привет!
gedanken
prosa
poesie
schreib mir / mail me / пиши мне
mail@polilla.de

schönheit

Ich muss zugeben: ich bin ein ästhetischer Mensch. Ich umgebe mich gerne mit Dingen, die mir gefallen.

Buh! werden jetzt einige der Leser rufen! Oberflächliches Ding! werden sie mich nennen. Da muss mich mich sofort verteidigen: wer mich gut kennt, wird wissen, dass ich nicht oberflächlich bin. Dass ich nicht fanatisch nur das Schöne gelten lasse. Und dass ich Menschen nicht nur nach ihrem Aussehen beurteile.

Natürlich beweist man viel Charakter und Stil, ist bewundernswert und ehrenvoll, wenn man nur die inneren Werte beachtet und das Äußere absolut ignoriert.

Doch hey! wir, die Menschen, sind Augentiere.
Wir sehen.
Wir sehen gut.
Wir sehen gerne.
Wir sehen gerne gutes.

Was mich betrifft:
Ich liebe Wölfe, weil es sehr edel aussehende Geschöpfe sind.
Ich habe in meinem Zimmer das "Le Grand Bleu"-Poster an der Wand, weil es mir gefällt.
Ich trage oft blaue Kleidung, weil mein Auge blaues so gerne sieht.
Ich habe das Bild eines dunklen skandinavischen Sees als Hintergrundbild am Monitor, weil ich es schön finde.
Ich bekomme weiche Knie und vor Tränen heiße Augen, wenn ich im Yukon-Territory (Canada) einfach nur dasteh und die Landschaft anschaue, weil die Natur mich dort mit ihrer unvergleichlichen Schönheit gefangen nimmt.
Ich finde, dass Boxershorts bei Jungs einfach gutaussehen, viel besser als alles andere, was sie sich drunterziehen könnten. (Auch besser als gar nichts! ;-) sorry, aber es geht hier ja um Ästhetik.)
Ich habe ein schwärmerisches Lächeln auf dem Gesicht, wenn ich Brad Pitt sehe, vor allem, wenn er ein bisschen verwirrt und verwuschelt aussieht. Was das Aussehen betrifft, ist er die Krone der männlichen Schöpfung, schrieb mal eine Frauenzeitschrift. Wobei natürlich Johnny Depp viel interessanter und deshalb irgendwie auf eine andre Art und Weise besser ausschaut. Frauen sind natürlich noch ungleich viel schöner als jeglich noch so umwerfenden Männer (Man beachte hier den Gebrauch der Worte "gutaussehend" und "schön". Männer sehen zwar gut aus, aber wahre Schönheit können nur Frauen erlangen.) Wenn es jemanden interessiert: "schwach" werde ich bei Jane (die Dunkelhaarige aus American Beauty), bei Nora (einer Moderatorin von MTV), Emiliana Torrini (eine isländische Sängerin mit italienischem Papa) und auch bei Elben.

Jeder findet etwas schön. Jeder warscheinlich etwas anderes und das ist ja auch gut so. Mir gefällt eben das oben beschriebene.

Alle, die jetzt noch an ihrem "Schönheit tangiert mich peripher" festhalten, sollten mal ihre Augen fragen!

Findest du Wölfe oder Regenwürmer schöner?
Streichst du dein Zimmer lieber weiß oder dunkelrot?
Wonach suchts du dir dein Hintergrundbild aus?
Was siehst du lieber? Große graue Häuser im Bauhaus-Stil oder die Alpen hinterm Starnberger-See bei Föhn?
Es gibt doch sicher einen Menschen, bei dem du "schwach" wirst!?
Findest du einen Badeanzug mit angeschnittenen (Gegenteil von hoch ausgeschnittenen) Beinen oder einen knappen Bikini attraktiver?

Egal wie du dich entschieden hast, wenn du dich entschieden hast, so ist auch dir Aussehen nicht egal.

So, wer es jetzt bis hier geschafft hat, der darf erfahren: es gibt auch "innere" Schönheit. Aber darum geht es hier nicht, schon eher in dem Film "American Beauty".

Wem jetzt der Kopf schwirrt und wer jetzt unbedingt seine Gedanken zum Thema Schönheit loswerden will, der kann das tun. Ich freue mich über deine Worte und über Ansichten, die mir helfen können, mir noch klarer über die Bedeutung der Schönheit zu werden. Schreib mir doch einfach!

polilla mai2

 

impressum